Ein Tag in Dänemark (Rømø) Tag 10

Heute ging es also nach Rømø. Dazu mussten wir zeitig aufstehen, um die Sylt Fähre rüber nach Havneby zu nehmen (allerdings ohne Auto). Drüben angekommen suchten wir erst einmal einen Fahrradverleih auf, um die Insel auf dem Rad erkunden zu können (der hop on hop off Bus hat uns nicht so zugesagt). Mit dem Rad ging es zunächst nach Rømø Kirkeby, wo wir uns eine schöne dänische Kirche anschauten. Im Anschluss führte es uns zu einer Frühstückspause nach Kongsmark an die Küste. Über den Småfolksvej ging es dann nach Lakol und nach Lakolk Strand (dort darf man mit dem Auto rauf fahren; hier wehte allerdings ein ordentlicher Wind). In Lakolk selbst gab es neben einigen (Ferien-)häusern auch eine Einkaufsmeile, wo wir uns unter anderem mit einem neuen Kalenderlys ausstatteten. Für den Rückweg wählten wir den Vesterhavevej und kehrten kurz darauf zu einer Kaffeepause in Hattesgård ein. Sehr schön dänisch und einfach nur hyggelig! Zurük in Havneby wurden die Fahrräder abgegeben und die 16:30 Fähre zurück nach Sylt genommen. Zum Kochen hatten wir keine Lust, also machten wir das, was man halt machen muss, wenn man auf Sylt ist: Bei Gosch essen gehen. Sehr leckeres Labskaus!